Katastrophenschutz

Schneesturm, Überschwemmungen oder Massenkarambolagen: Muss vielen Menschen akut geholfen werden, kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz.

Die ehrenamtlichen Helfer des Katastrophenschutzes sind zur Stelle, wenn die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen. Bund und Länder unterstützen die Arbeit der Malteser im Katastrophenschutz materiell und fördern mit einem finanziellen Beitrag die Einsatzfähigkeit.

Malteser und Behörden bilden eine bewährte Partnerschaft zum Schutz der Bevölkerung bei außergewöhnlichen Ereignissen.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Michael Muschner
Leiter Einsatzdienste Rheine
E-Mail senden

Als Bestandteil der Gefahrenabwehr im Kreis Steinfurt und der Bezirksregierung Münster sind die Malteser Rheine zusammen mit den Malteser Ortsvereinen Metelen und Ochtrup in der Einsatzeinheit 04 der Bezirksregierung Münster (kurz: EE-NRW-BMS-04) eingebunden.

Einsatzeinheiten werden immer dann zur Unterstützung alamiert wenn bei einer Großschadenslage die örtlichen Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nicht mehr ausreichen und bedingt durch die Anzahl an Verletzten / Betroffenden eine Bündelung von weiteren Kräften erfolgen muss. Solche Großschadenslagen können Naturkastastrophen wie Unwetter, Hochwasser oder Schnee Chaos, Unfälle mit Großverkehrsmitteln wie Züge, Busse oder Flugzeuge und plötzlich auftretende Evakuierungslagen wie Fund von Blindgängern oder Evakuierung nach Unfällen in Industrieanlagen sein.

Die EE-NRW-BMS-04 arbeitet nach dem Konzept der Einsatzeinheiten NRW und wirkt so bei dem Betrieb eines Behandlungsplatzes 50 NRW (kurz: BHP-50-NRW zur Behandlung von 50 Verletzten pro Stunde) oder einem Betreuungsplatz 500 NRW (kurz: BTP-500-NRW zur Betreuung / Versorgung von 500 Personen über einen Zeitraum von 24 h) mit. Aber auch Einsätze als Patitentenablage bei einem Großunfall sind möglich.

Die Einsatzeinheit gliedert sich in 4 Aufgabenbereiche: Führung, Sanität, Betreuung und Technik.

Führungstrupp:

• Sicherstellung der Kommunikation und der Kooperation mit der übergeordneten Einsatzleitung
  • Feststellung und Beurteilung der Lage im Einsatzbereich der Einsatzeinheit
  • Führung der unterstellten Einsatzkräfte
  • Regelung des sanitäts- und/oder betreuungsdienstlichen Einsatzes

Sanitätsgruppe:

• Dringend benötigtes Material wie Decken, Tragen, Sauerstoffgeräte und -flaschen, Verbandstoffe usw. an die Einsatzstelle bringen und die Notärzte und das Rettungsdienstpersonal soweit notwendig, bei der Versorgung der Verletzten entlasten.
  • Je nach Bedarf die erforderlichen Infrastrukturen eines Behandlungsplatzes schaffen.
  • Erstversorgte Verletzte - z. B. von der Patientenablage - übernehmen und diese zum Behandlungsplatz bringen
  • Verletzte und Kranke bis zu deren Abtransport in ein Krankenhaus versorgen und betreuen
  • Die leichtverletzten Betroffenen versorgen und dadurch den Rettungsdienst entlasten.
  • Durchführungs von Transporten in ein entsprechendes Krankenhaus

Betreungsgruppe:

• Leistet den Betroffenen überall dort Hilfe, wo sie sich aufgrund der Situation aus eigenen Kräften nicht selbst helfen können
  • Betreut und versorgt hilfebedürftige Menschen mit lebensnotwendigen Versorgungsgütern
  • Sorgt für Verpflegung und vorläufige, vorübergehende Unterbringung Betroffener
  • Führt Evakuierungsmaßnahmen durch

Technikgruppe:

• Errichtet und betreibt sicherheitsgerecht technische Anlagen und Geräte (z. B. Ersatzstromversorgung, Beleuchtung, Zeltheizung, etc.) und überwacht diese während des Betriebs.
  • Errichtet Zelte und wirkt bei der Logistik der gesamten Einsatzeinheit mit
  • Überwacht den gesamten Atem- und Körperschutz der gesamten Einsatzkräfte
  • Über die technischen Tätigkeiten hinaus überwacht die Gruppe Technik und Sicherheit die Einhaltung der gesetzlichen Arbeitsschutzvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften und anderer Sicherheitsvorschriften

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE02370601201201214803  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7