740 Stunden gemeinschaftlicher Sanitätsdienst auf dem Kirmes-Park

Gemeinsam für Rheine im Einsatz: die Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes und des Malteser Hilfsdienstes Rheine

Rheine. Insgesamt 740 Stunden ehrenamtlicher und gemeinschaftlicher Dienst – dies werden die Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes und des Malteser Hilfsdienstes aus Rheine im Rahmen des Sanitätsdienstes beim Sommerferien-Spaß Kirmes-Park in Rheine auf dem Elisabethplatz leisten und stehen dabei für alle großen und kleinen Notfälle der Besucherinnen und Besucher parat.

Das erste Wochenende liegt bereits hinter den Helferinnen und Helfer beider Organisationen. „Nach einem etwas turbulenten Start am Freitag, was auch etwas dem Wetter mitsamt starkem Regen geschuldet war, wurde an den folgenden Tagen doch mehr die Kleinigkeiten an Hilfeleistungen verzeichnet“, berichtet Jörg Lewinski, komm. Rotkreutzleitung des Ortsverbandes Rheine. „Man merkt das die Leute nach 16 Monaten Corona-Pandemie und dem langen 2. Lockdown im Winter und Frühjahr wieder das Verlangen haben nach draußen zu gehen und etwas anderes zu sehen und zu erleben.“

Dabei greifen die Helferinnen und Helfer des DRK ein altes Motto der Kollegen des Malteser Hilfsdienstes auf: Gemeinsam für Rheine lautet die Devise. „Bereits bei der Anfrage war uns klar dass wir diese Aufgabe nur Gemeinsam schaffen können. So freuen wir uns dass wir auf die personelle Unterstützung und Herbstkirmes-Erfahrung unserer Freunde der Malteser in Rheine zurückgreifen können“, berichtet Lewinski weiter. „Nach fast 12 Monaten Corona bedingten Stillstand bei unseren Sanitätsdiensten freut es uns umso mehr wieder Sanitätsdienste durchzuführen. Und hier ist es wie im wahren Leben: mit guten Freunden macht man es umso lieber“, führt Michael Steinigeweg, Fachbereichsleitung Sanitätsdienste bei den Maltesern in Rheine, weiter fort.

Das man nur gemeinschaftlich Stark ist haben beiden Organisationen auch beim nicht allzu lang zurückliegenden Hochwasser-Einsatz im Kreis Euskirchen Mitte Juli gezeigt, wo die Helferinnen und Helfer ebenfalls Hand-in-Hand eine Notunterkunft für die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner betrieben haben. Dieses Hand-in-Hand arbeiten setzen beide Organisationen nun beim Kirmes-Park weiter fort: insgesamt 5 Helferinnen und Helfer sind pro Schicht im Einsatz. Zu finden sind die Kräfte während der Öffnungszeit des Kirmes-Park neben dem Fahrgeschäft „High-Impress“ an der von der Herbstkirmes bekannten Stelle der Sanitätsstation.