Brandstiftung an Altkleider-Container

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag steckten bislang noch unerkannte Täter zwei Altkleidercontainer der Malteser an der Salzbergener Strasse in Brand. Sowohl die Container, als auch die Altkleiderspenden fielen dem Feuer zum Opfer. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnten ein Übergreifen des Brandes auf die daneben stehenden Altkleidercontainer des DRK verhindert werden.

Ungeachtet von dem entstandenen Totalschaden an den Containern haben der oder die Täter auch der Allgemeinheit geschadet. Die Erlöse aus den Altkleiderspenden werden von den Maltesern unter anderem für die Vor- und Instandhaltung von Rettungsmitteln eingesetzt. Diese kommen letztendlich der Allgemeinheit zugute. Wie zum Beispiel beim Einsatz bei der Loveparade in Duisburg, der Schneekatastrophe in Ochtrup oder auch bei Evakuierungen aufgrund von Bombenräumungen in Rheine.

Die Polizei ermittelt bereits in der Angelegenheit. Die Malteser bitten Anwohner oder Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Straftat haben, diese der Polizeidienststelle in Rheine mitzuteilen.