Der Monat Februar bei den Maltesern Rheine

Der Monat begann mit der Jahresauftaktveranstaltung der Katastrophenschutz Einsatzeinheit BMS04. Im diesem Jahr wurde der gemeinsame Abend der Helferinnen und Helfer aus den Orten Ochtrup, Metelen und Rheine von dem Ortsverein Metelen ausgerichtet. An diesem Abend wurden die neuen Kolleginnen und Kollegen, die 2013 zu den jeweiligen Maltesergliederungen gekommen waren, vorgestellt. Anschliessend konnten Ehrungen für besondere ehrenamtliche Leistungen im Katastrophenschutzeinsatz, zum Beispiel beim Hochwassereinsatz, an Helfer vergeben werden. Zusätzlich gab es personelle Verstärkung im Leitungsteam der BMS04. Mit den Ernennungsurkunden wurden die Helfer offiziell mit ihren Aufgaben betraut. Nach dem offiziellen Teil gab es den eigentlich wichtigen Teil des Abends: das Kennenlernen der Helfer untereinander in einer gemütlichen Runde. Wichtig deshalb, damit alle Helferinnen und Helfer der einzelnen Orte auch im Einsatz gut zusammenarbeiten können.

Als ein wichtige und jährliche Pflichtveranstaltung wurde die Hygieneunterweisung der Helferinnen und Helfer im Februar durchgeführt.
Ohne diese Unterweisung darf ein Helfer im Fall eines Betreuungseinsatzes Speisen oder Getränke weder zubereiten noch ausgeben.

Im Bereich der Weiterbildung gabe es eine Einweisung und Übungen mit dem Spline-Brett. Dieses Hilfsmittel dient zur schonenden Aufnahme von Patienten mit Wirbelsäulenverletzungen. Der Patient kann auf diesem Rettungsmittel sehr gut fixiert und schonend transportiert werden.

Mit Ende des Februars stehen nun die Sanitätsdienste im Karneval wieder einmal an. In Hauenhorst, Ochtrup und Schöppingen unterstützen die Helferinnen und Helfer der Malteser Rheine die Sanitätsdienste vor Ort bei den Veranstaltungen.