Diebstahl überschattet ehrenamtliche Hilfe auf der Herbstkirmes

Zogen ein gemischtes Resümee: die Kräfte der Malteser in Rheine.

Rheine. Montag, 21.10.2019, 22 Uhr. Die letzten Besucher verlassen die Herbstkirmes Rheine und auch für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Malteser gehen 4 Tage sanitätsdienstlicher Einsatz auf der Herbstkirmes zu Ende. „In diesem Jahr ziehen wir eine gemischte Bilanz“, so Michael Steinigeweg, Fachbereichsleiter Sanitätsdienste bei den Maltesern Rheine. „Während es auf dem Emstorplatz eine ruhige Veranstaltung war, haben wir auf dem Elisabethplatz, verglichen mit den Vorjahren, häufiger Hilfe leisten müssen“, so Steinigeweg weiter. Insgesamt 70 Hilfeleistungen sowie 33 Patiententransporte wurden über die 4 Tage gezählt.

Überschattet wurde der ehrenamtliche Einsatz der Helferinnen und Helfer durch einen Diebstahl auf dem Emstorplatz. Am Samstagabend musste der Diebstahl der Spendendose, worin die Spenden für die Nutzung der Toilettenanlage gesammelt wurden, samt Inhalt verzeichnet werden. „Dieser Diebstahl zwang uns unsere Toilettenanlage ab Kirmessonntag nur noch für die Schausteller sowie Menschen mit Behinderungen zu öffnen“, erklärt Dennis Steinigeweg, Pressesprecher der Malteser in Rheine. Der Vorfall wurde polizeilich erfasst.

Bedanken möchten sich die Malteser in Rheine bei ihren Helferinnen und Helfer sowie bei den befreundeten Hilfsorganisationen die zu dem reibungslosen Ablauf der Herbstkirmes beigetragen haben. Unser Dank gilt dem DRK Ortsverband Rheine, den Maltesern aus Ahaus-Alstätte, Ahlen, Düsseldorf, Hagen am Teutoburger Wald, Langenfeld, Leverkusen, Lingen (Ems), Metelen und Ochtrup sowie weiteren befreundeten Kräften aus dem Münsterland, dem Ruhrgebiet, dem Sauerland und dem Tecklenburger Land.