Ein großes Puzzle für Profis

Bei allen Wetterlagen werden die Kräfte der Malteser auf der Herbstkirmes Rheine im Einsatz sein.

Rheine. Momentan gleicht der Küchentisch im Aufenthaltsraum der Malteser Unterkunft einem Studentenschreibtisch vor der Doktorarbeit. Der Grund: die große Rheiner Herbstkirmes kommt mit großen Schritten näher, bei der die Malteser aus Rheine verantwortlich für die sanitätsdienstliche Versorgung auf dem Elisabeth- und Emstorplatz sind.

„Wir haben den Auftrag pro Kirmesplatz einen Rettungswagen, einen Krankentransportwagen, 2-3 Fußstreifen sowie eine Einsatzleitung, bei der alle Informationen zusammenlaufen, zu stellen“, berichtet Christian Bornkessel, stellv. Stadtbeauftragter der Malteser, bei der Durchsicht der ersten Planentwürfe. „In diesem Jahr ist gerade die Besatzung der Rettungsmittel aufwendiger geworden, da die eingesetzten Fahrzeuge nicht mehr mit einem normalen PKW Führerschein der Klasse B bewegt werden können. Gerade im Ehrenamt eine Herausforderung“, fügt Michael Steinigeweg aus dem Fachbereich Sanitätsdienste hinzu, hauptverantwortlich für die Koordination der Kräfte. „Wir fahren Kirmes auf beiden Plätzen insgesamt 8 Schichten, bei denen zusammengerechnet bis zu 25 Helfer pro Schicht im Einsatz sind. Da kommt einiges zusammen, von der Materiallogistik einmal ganz zu schweigen“, ergänzt Steinigeweg.

Sie finden die Malteser während der Herbstkirmes an folgenden Punkten:

• am Elisabethplatz am Ausgang zur Darbroockstraße (bei der Attraktion „Propeller“ // Kindergarten)
  • am Emstorplatz in der Malteser-Unterkunft an der Diekbrede (Ausgang zur Osnabrücker Straße und dem Kirmes-Pendelbus)

Zusätzlich sind regelmäßig Fußstreifen auf den Plätzen unterwegs. Je nach Besucheraufkommen werden auch Streifen auf den Plätzen in der Innenstadt anzutreffen sein.