Einsatz in der Stadt des westfälischen Friedens

Während des fünftägigen Einsatzes in Münster: Die Malteser aus Rheine im Einsatz an einer Teilnehmerunterkunft.

Rheine / Münster. Fünf Tage kümmerten sich 11 ehrenamtliche Rheinenser Malteser in Münster um Wohl und Gesundheit der Teilnehmer des 101. Deutschen Katholikentages. Täglich besuchten mehr als 30.000 Gäste das große katholische Glaubensfest.

Die Stadt des westfälischen Friedens bot dem 101. Deutschen Katholikentag eine beeindruckende Kulisse, finden die Malteser. Und für die Malteser war es ein Einsatz an der Stätte ihrer Gründung. 1953, vor 65 Jahren, begann der Malteser Hilfsdienst in Deutschland seine Arbeit in Münster. „Die Stadt hat den Besuchern viele nette Flecken zum Gespräch, Gebet und gemeinsamen Erleben geboten. Auch wir Malteser konnten einige Veranstaltungen auf dem Kirchentag besuchen und so das Gefühl erleben“, berichtet Dennis Steinigeweg, Pressesprecher der Malteser aus Rheine.

Die Rheinenser Malteser kümmerten sich um Aufbau und Organisation einer Teilnehmerunterkunft in einer Schule in Münster-Kinderhaus. Zusammen mit ihren Kollegen aus Metelen und Ochtrup betreuten die Malteser in Spitze 620 Übernachtungsgäste der Teilnehmerunterkunft, sorgten für genügend Brötchen beim Frühstück und für ein trockenes sowie warmes Plätzchen bei Nacht. Wohlbehalten und ein bisschen stolz zum Gelingen einer solchen Großveranstaltung beigetragen zu haben, waren sie am Sonntagabend wieder in Rheine eingetroffen.

„Wir selbst haben eine tolle Gemeinschaft erlebt. Nicht nur unter uns, sondern einfach mit hunderten Kollegen aus allen Teilen Deutschlands. Das schweißt zusammen und macht Lust auf die nächsten großen Einsätze“, berichtet Dennis Steinigeweg weiter. „Zum nächsten Ökumenischen Kirchentag 2021 in Frankfurt am Main wollen bereits wieder viele Helfer von uns mit in den Einsatz gehen.“