Einsatzübung - EE-NRW-BMS-04 zum FMO alamiert

Rheine / Greven. Samstag morgens, halb zehn in Deutschalnd. Wer nun auf eine bekannte Frühstücksspeise wartet der lag am vergangenen Samstag im Kreis Steinfurt falsch. Um halb zehn löste die Kreisleitstelle im Rahmen einer Einsatzübung das Alarmstichwort "FMO-3" aus. Die Malteser Rheine nahmen hierran als Bestandteil der EE-NRW-BMS-04 zusammen mit den Kollegen aus den Ortsverbänden Metelen und Ochtrup teil. Vor Ort galt es das Szenario des Zusammenstoßes eines Vorfeldbusses mit einem abflugbereiten Flugzeug zu bewältigen. Insgesamt 130 Betroffene wirkten an dieser Übung mit. Die Aufgabe der EE-NRW-BMS-04 war es zusammen mit Kräften des DRK eine Betreuungsstelle für Betroffende und leicht Verletzte einzurichten und zu betreiben. Dabei bekamen die Helferinnen und Helfer zusätzliche Unterstützung durch Kräfte der Notfallseelsorge. Zusätzlich musste die Zusammenführung der Betroffenden mit ihren Angehörigen organisiert werden.

Die Malteser Rheine waren mit 9 Helfern und 4 Fahrzeugen im Einsatz. Insgesamt waren an der Übung 1.100 Einsatzkräfte beteiligt.

Verwandte Nachrichten