Erste Hilfe rettet Leben

Die Malteser in Rheine rufen zum internationalen Tag der Ersten Hilfe am 10. September dazu auf, die Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen. "Hier gilt wie so oft: Übung macht den Meister. Nur wer übt, was im Notfall zu tun ist, kann schnell helfen und Leben retten", sagt Ralf Walbaum, Diözesanausbildungsreferent bei den Maltesern im Bistum Münster.

Erste Hilfe bei einem Notfall ist ein wesentlicher Faktor, um überlebenswichtige Soforthilfe zu leisten, bis die Rettungskräfte eingetroffen sind. Das Problem ist: Viele Menschen wissen nicht, wie sie richtig helfen können. "Die Meisten nehmen in ihrem Leben nur an einem einzigen Erste-Hilfe-Kurs teil - im Rahmen des Führerscheins", erklärt Walbaum und ergänzt: "Im Notfall kommt es auf Sekunden an. Wer lange überlegt, was er machen soll, verliert wertvolle Zeit."

Walbaum rät: "Frischen Sie Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auf, damit Sie im Notfall sicher handeln können". Wie man sich als Ersthelfer richtig verhält, zeigen die Malteser in ihren Kursen. Neben der Seitenlage und der Wiederbelebung gehört auch der richtige Umgang mit einem AED (Defibrillator) zum festen Bestandteil der Seminare. Darüber hinaus bieten die Malteser spezielle Kurse zum Beispiel zur Ersten Hilfe bei Kindernotfällen an.

Erste-Hilfe-Kurse bei den Maltesern finden regelmäßig statt (in Rheine jeden zweiten Samstag im Monat). Anmeldung und Informationen zu den Kursen unter 05971 / 83663 und auf www.malteser-kurse.de