Gute Zahlen aus dem Jahr 2014 stärken Malteser

Rheine. Wie in jedem Jahr hatten die Malteser zur jährlichen Jahreshauptversammlung nach Hues Eck eingeladen. Nach der Eröffnung durch den Stadbeauftragten Holger Böse wurden die Gäste der Versammlung begrüßt: Fr. Dr. Angelika Kortfelder (Bürgermeisterin), Herr Stephan von Salm (Diözesangeschäftsführer) sowie die Vertreter des Kreisverbandes, der Feuerwehr Rheine, des THW Rheine und der Leitstelle Kreis Steinfurt. Die Bürgermeisterin Frau Dr. Angelika Kornfelder ging in Ihrem Grußwort vor allem in das ehrenamtliche Engagement der Malteser ein, welches im vergangenen Jahr weit über die Stadtgrenzen von Rheine herausragte. So lobte Sie die Arbeit der Hilfskräfte bei der Unwetterlage im Juli in Greven, den Einsatz bei der Betreuung einer Flüchtlingsunterkunft in Bochum und die Betreuungslage nach Reizgasaustritt in Ochtrup. Weiter erwähnte Sie die positive Integration jüngerer in den Reihen des Katastrophenschutzes und weiteren ehrenamtlichen Aufgaben. Sowas sei heute in unserer Gesellschaft leider nicht mehr selbstverständlich. Der Ortsbeauftragte des Technischen Hilfswerkes Rheine, Bernhard Heeke, fasst in seinem Grußwort stellvertretend für die Hilfsorganisationen aus Rheine die Rolle der Gemeinschaft der Malteser im großen Ganzen zusammen. Den Worten der Bürgermeisterin sprach der seine volle Unterstützung aus.

Nach den Grußworten folgten die Berichte der Abteilungen. Im Fachbereich Ausbildung wurden im Jahr 2014 ins. 1841 Kursteilnehmer, verteilt auf das Angebot der Ersten Hilfe Kurse, dem Kurs der Lebensrettenden-Sofortmaßnahmen und dem Erste Hilfe Training. Weiter haben die Malteser auch spezielle Kurse, wie Erste Hilfe bei Kindernotfällen oder Erste Hilfe 50+ angeboten. Zusätzlich bildeten die Malteser ins. 68 Schulsanitäter am Emsland und Kopernikus-Gymnasium aus. Weiter wies Britta Baving-Schröder auf die Umstrukturierung der Erste-Hilfe Kurse zum Stichtag 01. April 2015 hin und hofft so die Zahlen im kommenden Jahr weiter auszubauen.

Aus der Jugend berichtete Michelle Allen wieder von einem Bunten Jahr mit vielen Ereignissen. So nahmen die Jugendlichen im vergangenen Jahr am Pfingstlager in Wallenhorst, am Bundesjugendlager in der Diözese Paderborn und am Diözesesansingetreffen in Welbergen mit Begeisterung teil. Weiter wurde im Dezember ein neuer Stadtjugendführungskreis, bestehend aus den Mitgliedern Lucas Wilbers, Michelle Allen, Peter Schwert, Kai Lütkemeier und Ann-Christin Wilbers gewählt. Auch in 2015 freuen sich die Malteser Jugendlichen wieder auf Ihre Highlights, in diesem Jahr besonders auf das Bundesjugendlager in der eigenen Diözese.

Vor großen Neuerungen im Jahr 2015 steht der Bereich der Presse und Öffentlichkeitsarbeit, so Dennis Steinigeweg. So wird in Kürze die Internetseite der Malteser in Rheine auf das einheitliche Corporate Design angepasst. Bereits umgesetzte Neuerungen sind die Facebook-Seite der Malteser Jugend, welche sich zur Jahreshauptversammlung bereits über 70 Likes freute. Doch auch in der lokalen Presse sind die Malteser regelmäßig aktiv und mit Presseberichten vertreten.

Insgesamt 3534 Helferstunden, verteilt auf ins. 77 Sanitätsdienste, leisteten die Malteser in Rheine. Besondere Highlights waren dabei der Karneval in Hauenhorst, die Schützenfeste Altenrheine und Frieden, das Mittelalterfest an der Saline, das Wein- und Braufest sowie die Herbstkirmes Rheine auf dem Elisabethplatz , Emstorplatz und auf dem Marktplatz. Weiter berichtete Michael Steinigeweg von einem durchgeführten Hilfstransport für das Hammer Forum vom Flughafen Frankfurt nach Rheine und von Unterstützung der Malteser Kollegen in Lengerich, Metelen, Ochtrup und Münster. Besonders hervorgehoben wurde das Engagement bei der Herbstkirmes, wo neben den Maltesern ebenfalls Helfer des ASB, des DRK und der DLRG getreu dem Motto „gemeinsam für Rheine“ Hand-in-Hand arbeiteten.

Stellvertretend für Michael Muschner stellte Michael Steinigeweg auch die Informationen aus dem Bereich des Katastrophenschutzes vor. So wurde die Einsatzeinheit, bestehend aus den Orten Metelen, Ochtrup und Rheine, im vergangenen Jahr zu ins. 3 Einsätzen alarmiert. Diese waren die Unwetterlage in Greven im Juli, die Betreuung einer Flüchtlingsunterkunft im Oktober und der Reizgasaustritt an einer Schule in Ochtrup im Dezember. Zusätzlich betreute die Einsatzeinheit während des Katholikentages in Regensburg eine Schule, in der Besucher des Katholikentages übernachteten. Weiter standen im vergangenen Jahr 2 Übungen an, bei der zum einem, zusammen mit dem THW Rheine, die Lage einer Hausexposition, zum anderen zusammen mit der zweiten Maltesereinheit im Kreis Steinfurt, die Lage einer Massenpanik simuliert wurde. Auch in Aus- und Fortbildung investierten die Helfer Zeit, so wurde eine Gruppenführerausbildung, ein Lehrgang im Bereich Technik und Sicherheit und ein Einsatzsanitäter angeboten.

Im Bereich der geistig religiösen Grundlagen wies Horst Schlosser auf die Zunehmende Veränderung der Bevölkerung mit Blickpunkt der Patientenverfügung und Betreuungsvollmacht mit zunehmenden Besonderheiten für Angehörige und Rettungsdienst hin. Er lud die Helfer des Malteser Rheine zu entsprechenden Fortbildungsangeboten ein.

Der Stadtgeschäftsführer Ludger Baving berichtete über eine positive Kassenlage, obwohl einige kostenintensive Anschaffungen und Reparaturen erforderlich waren. Weiterhin berichtete er, dass 20 % der Mitgliederbeiträge einer Rücklage zugeführt werden. Als neuer Helfervertreter wurde Ursula Steinigeweg von der Versammlung auf 2 Jahre gewählt.

Im Anschluss übernahm Herr von Salm Ehrungen für Langjährige Mitgliedschaft. Für 10 jährige Mitgliedschaft wurden Adele Amling,  Ludger Baving, Kai Lütkemeyer, Tanja Wollermann, Dennis Steinigeweg, Martin Berges und Elisabeth Lenzig, für 50 Jährige Mitgliedschaft Josef Dinkels, Nobert Koföt und Otto Liedmeyer geehrt. Eine besondere Ehrung wurde Ludger Baving, Dennis Steinigeweg und Hans-Wilhelm Walgenbach zu teil, welche führ Ihren besonderen Verdienste die Malteser Plakette der Deutschen Assoziation des Souveränen Malteser Ritterordens in Bronze erhielten.