Herbstkirmes: Großeinsatz für Malteser Rheine

Zwischen Achterbahn, Break Dance und gebrannten Mandeln stehen die Malteser für alle medizinischen Notfälle bereit

Rheine. Gemeinsam für Rheine findet seine Fortsetzung – bei der Herbstkirmes. Wie auch in den letzten Jahren stehen die Hilfsorganisationen auf den Kirmesplätzen für alle Notfälle bereit. „Gemeinsam für Rheine, das bedeutet dass die verschiedenen Hilfsdienste auf der Kirmes Hand in Hand arbeiten.

Manch ein Besucher hat sich im letzten Jahr über die vielen verschieden Jacken gewundert. Genau dies setzten wir in diesem Jahr fort“, so Michael Steinigeweg, Leiter der Sanitätsdienste beim Malteser Rheine. „Die Haupteinsatzleitung und –Organisation für den Einsatz auf der Herbstkirmes liegt bei den Maltesern aus Rheine. Doch wir freuen uns auf Unterstützung von vielen befreundeten Hilfsorganisationen aus dem Umland. Dieses bedarf natürlich einiges an Vorbereitung und Abstimmung. Momentan gleicht der Plan einem großen Puzzle, doch bis Kirmesfreitag werden auch die letzten Lücken mit passenden Teilen besetzt sein. Aber wir sind froh doch so viele Freiwillige finden zu können“, so Steinigeweg weiter.

„Auch in diesem Jahr erhalten Sie bei den Sanitätsstationen auf den Plätzen die beliebten Kinderfinder-Aufkleber. Weiter haben Rollstuhlfahrer bei uns die Möglichkeit eine behindertengerechte Toilette aufzusuchen“, fügt Holger Böse, Stadtbeauftrager der Malteser Rhiene, noch hinzu. „Wir freuen uns und sind motiviert auf erlebnisreiche Kirmestage.“

Sie finden die Hilfsorganisationen wie folgt:

Elisabethplatz: Sanitätsstation zwischen den Fahrgeschäften „Big Spin“ und „Kinderschliefe“ (Fußweg zur Darbrookstraße)

Emstorplatz: Malteser Unterkunft an der Diekbrede, Ausgang in Richtung der Haltestelle des Kirmes-Pendelbusses