Im Einsatz auf Ameland

Während andere Urlaub machen, sind die Malteser im Einsatz. Auf der niederländischen Insel Ameland betreuen die ehrenamtlichen Sanitäter in den Sommerferien rund 5.000 Kinder und Jugendliche aus ganz NRW. In der Sanitätsstation in Buren sind sie die erste Anlaufstelle für 64 Ferienlager – von Ahlen bis Xanten. Zu ihnen kommen Kinder mit Sonnenbrand, Allergien oder Zecken, aber auch mit Sportverletzungen und Platzwunden. Im Schnitt suchen etwa 20 Jugendliche pro Tag die Sanitätsstation der Malteser auf. Dann müssen die Sanitäter entscheiden, ob sie die Verletzungen selbst versorgen können oder ob sie einen Arzt zur Hilfe ziehen müssen. Auch die Malteser Rheine unterstützen in diesem Jahr mit einem Helfer den Sommersanitätsdienst.

Bereits seit 56 Jahren sind die Malteser aus dem Bistum Münster in den Sommerferien im Einsatz auf Ameland. Die ehrenamtlichen Sanitäter, die in 3 Teams für je 2 Wochen auf der Insel Sanitätsdienst leisten, opfern dafür oft einen Teil ihres Jahresurlaubs. Neben den deutschen Maltesern nehmen auch immer wieder Sanitäter der niederländischen Partnerorganisation E.H.B.O. aus Swalmen am Einsatz teil.

Links: www.malteser-ameland.de