Im Einsatz für die gefahrlose Anwendung von Medizinprodukten

Im Einsatz für die gefahrlose Anwendung von Medizinprodukten: die beiden neuen Beauftragten für Medizinprodukte und Medizinproduktesicherheit

Rheine. „Im Einsatz für die gefahrlose Anwendung von Medizinprodukte“ – so könnte man das neue Aufgabenfeld der Helferin Mandy Oeser und des Helfers Maik Krüger bei den Maltesern in Rheine beschreiben.

Die beiden Ehrenamtlichen besuchten Mitte Dezember einen ins. 16 stündigen Lehrgang zum Beauftragten für Medizinprodukte und nochmal einen weiteren 8 stündigen Lehrgang zum Beauftragen für Medizinproduktesicherheit, beide ausgerichtet vom Malteser Bildungszentrum Westfalen in Dortmund. Leider wegen der aktuellen Corona Situation im Online-Format, was den Beiden aber keinen Abbruch in der Motivation des neuen Aufgabenfeldes gab. So zeichnen sie sich zukünftig unter anderem für Instandhaltungen, Einweisungen und Unterweisungen von aktiven Medizinprodukten wie auch im Bereich der Sicherheit für Arzneimittel und Medizinprodukte sowie der rechtlichen Grundlagen verantwortlich.

„Wir nehmen unseren Kammeraden auf den Sanitätsdiensten und im Einsatz vom Rettungsdienst und Katastrophenschutz ein Stück weit Last im organisatorischen Back-Office Bereich“, erklärt Maik Krüger. „Natürlich ersetzt unsere Arbeit nicht den täglichen Check vor dem Einsatz. Aber wenn mal nach einem Einsatz etwas kaputt gehen sollte so kümmern wir uns unter anderem um die ordnungsgemäße Instandsetzung. Ebenso lehren wir unseren ehrenamtlichen Kräften den richtigen Umgang mit den Gerätschaften. Denn im Notfall soll ein Patient keinen Unterschied zwischen ehrenamtlicher- oder hauptberuflicher Hilfe merken“, so Krüger weiter.