Insgesamt 1835 Stunden ehrenamtlicher Kirmes-Sanitätsdienst

Bewährtes funktioniert Gut, so wie die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen auf der Herbstkirmes „Gemeinsam für Rheine“

Rheine. Die Herbstkirmes in Rheine ist immer etwas Besonderes – egal ob für Schausteller, Besucher oder die ehrenamtlichen Sanitäter der Malteser in Rheine. „Insgesamt können wir von einem sehr ruhigen Kirmeswochenende sprechen“, so Michael Steinigeweg, Koordinator Sanitätsdienste der Malteser Rheine.

„Wir freuen uns bei bestem Herbstkirmeswetter für die Besucher im Einsatz gewesen zu sein.“ Herbstkirmes Rheine, das bedeutet wegen der 2 großen Kirmesplätze ein kleine Mammut-Aufgabe für die Malteser in Rheine. „Wir haben auf jedem Platz einen Rettungswagen, einen Krankentransportwagen sowie 2 – 3 Fußtrupps plus Einsatzleitung im Einsatz. Da kommt einiges an Personal, welches ehrenamtlich den Dienst auf der Kirmes absolviert, zusammen.“, rechnet Steinigeweg vor. „Wenn wir jede geleistete Helferstunde addieren kommen wir auf insgesamt 1.835 Helferstunden. Für uns als Malteser Rheine kaum zu stemmen.

Daher freuen wir uns wieder dass viele Freunde getreu dem Motto „Gemeinsam für Rheine“ geholfen haben. So gilt unser Dank dem ASB Rheine, der DLRG Neuenkirchen, dem DRK Rheine, Ibbenbüren und Neuenkirchen sowie den Maltesern aus Lengerich, Lingen, Metelen, Ochtrup, Papenburg und Telgte sowie befreundeten Kollegen aus verschiedenen Feuerwehren für die personelle Unterstützung.“ „Insgesamt lagen wir mit ca. 50 Hilfeleistungen im Rahmen der letzten Jahre“, fügt Holger Böse, Stadtbeauftragter der Malteser Rheine noch hinzu. „Wir konnten aber durch das Vorhalten der Rettungsmittel auf den Kirmesplätzen zusätzlich den örtlichen Regelrettungsdienst unterstützen und ein Stück weit entlasten. Hier möchten wir uns herzlich bei der Kreisleitstelle sowie bei der Feuerwehr Rheine für die gute Zusammenarbeit bedanken.“