Langsam hält die Normalität wieder Einzug

Mit bis zu 25 Helfer*innen werden die Malteser zur Herbstkirmes zeitgleich im Einsatz sein.
Je ein Rettungstransportwagen (RTW) und ein Krankentransportwagen (KTW) sind an den beiden Kirmesplätzen mit im Einsatz.

Rheine. Keine zwei Wochen mehr dann wird die Rheiner Herbstkirmes schon wieder Geschichte sein. Bis dahin haben die Malteser in Rheine noch einiges an Vorbereitung für diese Veranstaltung zu leisten um „im Falle eines Falles“ auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Dabei spielt den Maltesern die gute Entwicklung der Corona Lage in die Karten. „Seit dem Kirmes-Park in den Sommerferien, wo wir unsere Freunde des Deutschen Roten Kreuzes Rheine unterstützt haben, nahm die Anzahl der Sanitätsdienste stetig zu, sodass wir schon fast wieder von einem normalen Betrieb im Sanitätsdienst sprechen können“, berichtet Michael Steinigeweg, Fachbereichsleiter Sanitätsdienst. Für die Kirmes besetzen die Malteser auf dem Elisabeth- und Emstorplatz jeweils einen Rettungswagen, einen Krankentransportwagen, 2-3 Fußtrupps sowie eine Einsatzleitung. „In Summe benötigen wir ca. 25 Helferinnen und Helfer pro Schicht. Wir freuen uns aber hier auf eine breite Unterstützung weiterer Malteser-Gliederungen von Lingen bis Recklinghausen sowie von Ochtrup bis Ostbevern zählen zu können. Aber auch Kräfte des DRK Rheine und Mesum sowie der DLRG Rheine und Neuenkirchen werden uns unterstützen“, berichtet Steinigeweg zum aktuellen Stand der Planungen. „Und: Die Freunde nach dem Corona bedingtem Ausfall im vergangenen Jahr überwiegt.“

Zu finden sind die Malteser während der Öffnungszeiten der Herbstkirmes an den bekannten Stellen:

• Elisabethplatz: Fußweg zur Dabrookstraße an der vom Kirmes-Park bekannten Stelle
  • Emstorplatz: Unterkunft an der Diekbrede (Ausgang Pendelbus zur Osnabrücker Straße)

Verwandte Nachrichten