Mutige Gallier trotzen dem Wetter und den Römern

Rheine. Auch wenn die Temperaturen über Pfingsten den ein oder anderen ehr dazu bringen wollten zu Hause zu bleiben, stand bei der Malteser Jugend in der Diözese Münster alles andere als Trübsal blasen auf dem Programm. Die Gallier hatten rund 200 Malteser Jugendliche aus der gesamten Diözese Münster – von Warendorf bis Kalkar, von Rheine bis Dorsten – zu Ihren „Gallischen Festspielen“ auf den Lagerplatz zu Ankum-Aslage eingeladen.

Doch das Lager stand anfänglich unter keinem guten Stern. So wurde den Galliern ihr Zaubertrank gestohlen und es galt die Zutaten in verschiedenen Spielen und Wettkämpfen unter Einsatz von Spaß und Kreativität zurück zu erobern. In den Anschließenden „Gallischen Festspielen“ stand dann der sportliche Geist im Vordergrund – und der Kampf gegen die Römer, der natürlich dank den zurückeroberten Zaubertrankes gewonnen werden konnte.

„Es ist immer wieder schön wenn wir aus den weiten Teilen der Diözese zusammen kommen“, so Kai Lütkemeyer. „Denn neben Spiel und Spaß steht auch die Pflege Jahrelanger Freundschaften im Vordergrund, da man sich oft nur in den Lagern und Freizeiten sieht. Auch wenn es dies Jahr etwas kalt war so tat dies der Stimmung keinen Abbruch.“