Neue Einsatzsanitäter bestehen Prüfung

Es ist geschafft, der Malteser e.V. Rheine hat vier neue Einsatzsanitäter. 110 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis liegen hinter den Teilnehmern und Ausbildern.

Zukünftig verfügt der Malteser Rheine über vier weiter Einsatzsanitäter, welche bei Veranstaltungen wie Sportfesten, Pfarrfesten oder Schützenfesten als Helfer im Sanitätsdienst eingesetzt werden können, so Frau Britta Baving-Schröder, verantwortliche Ausbildungsleiterin bei den Maltesern in Rheine.

Im theoretischen Unterricht wurden der Aufbau des Kreislauf- und Atmungssystems sowie des Bewegungsapparates und ihre Funktion behandelt. Auch das Nervensystem und der Bauchraum wurden genauer betrachtet, was Aufbau und Funktion angeht. Natürlich sind auch die unterschiedlichsten Erkrankungen und Unfälle wesentlicher Bestandteil des Unterrichts gewesen.  Was passiert dabei im Körper, woran erkenne ich es und vor allem, welche Maßnahmen muss ich nun ergreifen.
Neben der Theorie ist auch die Praxis ein wesentlicher Teil des Lehrgangs, so Herr Michael Muschner, Ausbilder und Rettungsassistent. „Hier wurden Maßnahmen wie die Blutdruckmessung, die Ruhigstellung mit unterschiedlichen Hilfsmitteln sowie die Vorbereitung von Infusion und die Assistenz bei der Verabreichung von Medikamenten erlernt.“
Die bereits im Erste Hilfe Kurs erlernten Maßnahmen wurden vertieft und erweitert, so wurde zum Beispiel die Wiederbelebung bei Erwachsenen wie auch bei Kindern/Säuglingen, unter Zuhilfenahme von Beatmungsbeutel, Sauerstoff und Frühdefibrillator erlernt.

Alle Maßnahmen wurden praktisch eingeübt und anschließend in realitätsnahen Fallbeispielen trainiert und zusammengefasst.

An den Lehrgang schließt sich ein Praktikum im Sanitätsdienst an, bei dem die erlernten Fähigkeiten in die Praxis umgesetzt werden können.

Die Lehrgangsteilnehmer haben darüber hinaus nun die Möglichkeit, durch ein weiteres Lehrgangswochenende an der Malteser Fachschule in Dortmund, verbunden mit einer weiteren Prüfung, den in NRW anerkannten Abschluss zum Rettungshelfer/inn zu erwerben. „Wir sind froh", so Herr Holger Böse, Stadtbeauftragter der Malteser Rheine, "über die fachliche Verstärkung unsers Teams, wissen aber auch, welche Leistungen unsere Dozenten und Ausbilder  in diesem in Rheine stattgefundenen Lehrgang erbracht haben. Denn nur durch die Weitergabe von Wissen an unsere Mitglieder ist unsere vielfältige Arbeit in diesem Umfang weiterhin möglich", so Holger Böse weiter.