Nichts tun ist das Schlechteste!

Im Notfall zu helfen ist kinderleicht, wenn man sein Wissen in einem Erste Hilfe Kurs auffrischt, so Britta Baving-Schröder, Referatsleiterin Ausbildung beim Malteser Hilfsdienst in Rheine. Wenn jeder Autofahrer sein Wissen in Erster Hilfe regelmäßig auffrischen würde, sollte es solche Szenen wie auf der Autobahn A2 in der vergangen Woche nicht mehr geben. Denn schon durch das richtige absetzen eines Notrufes und das Absichern der Unfallstelle sind wichtige Maßnahmen eingeleitet und der richtige Anfang ist gemacht. Doch unsere Kurse bieten noch viel mehr.

Es werden alle grundlegengen lebensrettenden Maßnahmen, wie die Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung, im Kurs von den Teilnehmern erlernt. Wir bieten eine Vielzahl von Themen an, die die Sicherheit zu helfen im Alltag erhöhen. Damit auch die ganz Kleinen schon Hilfe leisten können, fangen wir bereits im Kindergarten mit einem spielerischen Kurs an. Nicht nur die Kleinen wollen wir an die Erste Hilfe heranführen, auch ihre
Eltern sollten vorbereitet sein, und z. B. einen Kurs „Erste Hilfe bei Kindernotfällen“ besuchen. Dass Erste Hilfe keine Frage des Alters ist, beweisen wir spätestens mit unseren speziell auf die Bedürfnisse von Senioren zugeschnittenen Themenkursen.

Die Malteser in Rheine bieten nicht nur für diese Zielgruppen Kurse an.
Weitere Informationen finden Sie auf www.malteser-rheine.de oder unter Telefon: 05971 83663 und auf der bundesweiten Kurshomepage des Malteser Hilfsdienstes www.malteser-kurse.de.