Seht, da ist der Mensch

Die Helferinnen und Helfer der Malteser in Leipzig.

Rheine / Leipzig. „Seht, da ist der Mensch“ – unter diesem Motto stand der 100. Deutsche Katholikentag, welcher am Fronleichnamswochenende in Leipzig stattfand. Auch die Malteser Rheine waren als Bestandteil der EE-NRW-BMS-04 mit Ihren Kollegen aus Metelen und Ochtrup von Mittwoch bis Sonntag in Leipzig im Einsatz. Unterstützung erhielten Sie dabei zusätzlich von den Maltesern aus Emsdetten, Haltern am See und Steinheim.

Die Aufgabe der Malteser vor Ort war die Betreuung von rund 500 Teilnehmern in 2 Schulen, die als große Gemeinschaftsunterkünfte während des Kirchentages genutzt wurden. Dabei erledigten die Helfer Aufgaben von A wie Auskunft bis Z wie Zahnputzmöglichkeit bereitstellen. „Wir hatten ganz viele unterschiedliche Aufgaben. So bereiteten wir morgens für die Teilnehmer das Frühstück vor und führten eine Registrierung und Dokumentation durch, um jederzeit zu wissen, wer von den Teilnehmern noch auf dem Schulgelände unterwegs ist“, erzählt Ron Siebers, der bereits zum zweiten Mal bei einem Kirchentag mit den Maltesern dabei war. „Unser Einsatz wurde den Teilnehmern sehr geschätzt. Einige sprachen sogar den Wunsch aus beim 101. Katholikentag 2018 in Münster (Westf.) wieder bei uns Gast sein zu dürfen.“

Neben der Aufgaben in der Schulbetreuung konnten die Malteser auch ihre Freizeit in Leipzig genießen und unternahmen u. a. Ausflüge in die Innenstadt, zum Wise Guys Konzert oder zum Bunker des Ministeriums der Staatssicherheit der DDR in Machern. Die Malteser aus Rheine waren bei diesem Einsatz mit 2 Fahrzeugen und 3 Helfern im Einsatz.