Übung macht den Meister

Besprechung der Führungskräfte
Planung, Aufgabenverteilung und Koordination der Helfer ist aufgabe der Zugführung (rote Weste) sowie der Gruppenführer (blauen Westen).
Fahrzeuge der Einheiten
Die beiden Malteser Einheiten aus dem Kreis Steinfurt waren mit 16 Fahrzeigen sowie knapp 60 Helfer*innen an der Übung beteilitgt.

Rheine. Am 03.06.2023 wurde eine Alarmübung des Katastrophenschutztes der Malteser aus dem gesamten Kreis Steinfurt abgehalten. Gegen 07:45 Uhr wurden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der EE-NRW-ST-06 wie bei einem echten Alarm per Melder nach Ibbenbüren alarmiert.

Nach dem Sammeln mit den Kammeraden aus Metelen und Ochtrup sowie der Malteser-Schwestereinheit EE-NRW-ST-04 aus Emsdetten, Greven und Lengerich wurde dann die Zentrale Unterbringungseinrichtung für Geflüchtete am alten Kohlekraftwerk in Ibbenbüren angefahren. Vor Ort bekamen die Kräfte der beiden Einheiten den Auftrag zum Auf- und Abbau einer Unterkunft.

„Die Betreuung und das damit verbundene Aufbauen und Betreiben von Unterkünften ist eine Kernaufgabe des Katastrophenschutzes“, so Alexander Kipp, Zugführer der EE-NRW-ST-06. „Grade bei unvorhersehbaren Ereignissen wie dem Hochwasser in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pflaz 2021 ist es wichtig schnell und adequat mit dem zu Helfen was die Menschen in diesem Moment brauchen: einer sicheren Unterkunft. Im Einsatz kommt zudem hinzu dass man mit ganz unterschiedlichen Leuten zusammenarbeiten muss. Daher ist es gut wenn wir jede Möglichkeit zum Üben nutzen“, so Kipp weiter.