Urlaubszeit = Einsatzzeit

Rheine. Während sich viele momentan Gedanken machen, wo hin die Reise in den Sommerferien gehen wird, bereiten sich an anderer Stelle die Malteser in Rheine auf einsatzreiche Sommerferien vor. „Uns erreichen momentan viele Anfragen“, so Michael Steinigeweg, Sachbearbeiter Sanitätsdienste bei den Maltesern Rheine. „Dies merken wir seit der Loveparade-Katastrophe in Duisburg, das viele Veranstalter entweder durch die gestiegenen Auflagen des Ordnungsamtes oder durch eigenes Interesse und Erfahrung einen Sanitätsdienst buchen oder diesen Vergrößern.“ So blickt Steinigeweg auf einige Veranstaltungen, die in der kommenden Zeit durch die ehrenamtlichen Helfer betreut werden, wie zum Beispiel  der Sommerlauf der LG Rheine-Elte und des FC Eintracht Rheine, das Benefizkonzert anlässlich der Unwettergeschädigten auf dem Marktplatz, das Gastspiel des Bundesligisten FC Schalke 04 beim FC Eintracht Rheine, der Triathlon in Altenrheine oder das Reitturnier in  Wadelheim. Auch die Vorarbeiten zu den großen Veranstaltungen, wie dem Wein- und Braufest oder der Herbstkirmes im Oktober, laufen bereits an. „Wir würden uns freuen wenn wir noch mehr neue Helfer gewinnen können um die Aufgaben auf noch mehr Schultern zu verteilen. Denn ohne Ehrenamtliche geht es nicht“, bringt es Steinigeweg nochmal auf den Punkt.