Voll eingebunden in die Kirchengemeinden Rechts der Ems

Auch in diesem Jahr nahmen die Malteser wieder an dem Pfarrfest am Sonntag, 15.06.2014, ihrer Kirchengemeinde Heilig Kreuz auf dem Kirchenvorplatz der Basilika mit einem Sanitätsdienst teil.

Der Dienst verlief wie in den vergangenen Jahren recht ruhig, so dass es dem eingesetzten Personal auch in diesem Jahr möglich war, sich an den einzelnen Ständen umzuschauen und mit den Organisatoren sowie den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Nach Beendigung der Tombola ging es für die Malteser wieder zurück in die Unterkunft.

Doch schon am Montag, 16. Juni 2014 um 19.00 Uhr, in der Abendmesse gedachten die anwesenden Malteser und Mitglieder des Jakobi-Kreises, ein Arbeitskreis, welcher sich seit mehr als 25 Jahren um die Bewohner des evangelische Seniorenheimes bei Andachten und Heiligen Messen im Seniorenheim kümmern, der Verstorbenen.

Die Malteser und Mitglieder des Jakobi-Kreises holen die Bewohner aus ihren Zimmern, begleiten sie in den von den Maltesern eingerichteten Mess- und Aufenthaltsraum der Seniorenanlage, sind bei den Messen und Andachten behilflich und bringen die Bewohner im Anschluss zurück auf ihre Stationen und Zimmer.

Uns ist es ein wichtiges Anliegen, neben vielen Veranstaltungen, welche wir im Jahr durchführen, auch einmal im Jahr in einer Heiligen Messe unserer Verstorbenen und erkrankten Mitgliedern und Freunden zu gedenken, so Holger Böse, Stadtbeauftragter des Malteser e.V. Rheine.

Auch die anstehende Teilnahme an der Fronleichnamsprozession am Donnerstag, 19.06.2014, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir werden auch in diesem Jahr mit einer Bannerabordnung aktiv an der Veranstaltung teilnehmen und damit Flagge zeigen, so Horst-Anton Schlosser, Referent für geistliche und religiöse Angelegenheiten beim Malteser Rheine.

Wir fühlen uns durch die guten Kontakte zu den Mitarbeitern und unserem Malteser und Ortsseelsorger Pfarrer Meinhold Winzeler gut in das Gemeindeleben integriert, so Holger Böse.