Von Düsseldorf bis Hauenhorst – Malteser Rheine im Karnevalseinsatz

Rheine / Düsseldorf / Ochtrup. Von Düsseldorf über Rheine-Hauenhorst bis nach Ochtrup – so kann man die Rundreise der Helferinnen und Helfer des Malteser Hilfsdienstes Rheine am vergangenen Karnevalswochenende zusammenfassen.

Begonnen hatte die Reise für 8 Helfer am Karnevalssamstag in der nordrheinwestfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf zur Unterstützung der Kollegen bei den zu besetzenden Sanitätsdienste am Wochenende. So wurde ein Teil von uns im Rahmen des Fußballspiels Fortuna Düsseldorf - FC Heidenheim in der ESPRIT arena eingesetzt. Ein weiterer Teil war im Rahmen des Kinderkarneval auf der Königsallee im Einsatz. Für alle war es eine spannende neue Erfahrung, in so einen größeren Einsatz eingebunden zu sein. Danken möchten wir hier unseren neuen Freunden der Malteser Braunschweig, Dresden, Eichstätt, Georgsmarienhütte, Glandorf, Rosenheim und natürlich Düsseldorf.

Am Karnevalssonntag unterstützen wir dann die Kollegen des DRK Ortsvereins Mesum bei der Durchführung des Sanitätsdienstes anlässlich des „Rosensonntagsumzuges“ in Rheine-Hauenhorst mit unserem Rettungswagen und 2 Helfern. Bei dem traditionell auf Familien ausgerichtetem Angebot des Umzuges blieb es für alle Helfer ruhig. Auf die Zeltparty im Anschluss musste mangels Angebot in Hauenhorst verzichtet werden, was sich in den Einsatzzahlen wiederspiegelt.

Am Rosenmontag machten sich 4 Helfer mit unserem Rettungswagen sowie 2 Krankenwagen auf zur Unterstützung der Malteser-Kollegen in Ochtrup bei dem Rosenmontagsumzug und der anschließenden Zeltparty im Stadtpark.