Wer erklärt Helfern die Erste Hilfe?

Seien Sie das fehlende Puzzleteil und engagieren Sie sich bei den Maltesern in Rheine

Rheine / Diözese Münster. Helfen zu können, wenn Hilfe nötig ist, ist ein gutes Gefühl - und kann Leben retten. Deshalb bilden die Malteser seit vielen Jahren in Erster Hilfe aus. „Die Nachfrage nach unseren Kursen steigt stetig“, erklärt Britta Baving-Schröder, Ausbildungsreferentin der Malteser in Rheine. Was jedoch fehlt, seien Menschen, die anderen die Erste-Hilfe-Kenntnisse vermitteln. „Wir können nur Lebensretter ausbilden, wenn wir genügend Dozentinnen und Dozenten haben“, sagt Baving-Schröder.

Wer „Lehrer für Lebensretter“ werden möchte, benötigt weder ein Studium noch andere spezielle Vorkenntnisse. „Sie sollten Spaß daran haben, anderen Menschen etwas beizubringen, sich für medizinische Themen interessieren und möglichst auch ab und zu tagsüber Zeit haben, um Kurse in Firmen und Schulen übernehmen zu können“, sagt Baving-Schröder. Methodisch-didaktische Kenntnisse und medizinisches Wissen sind von Vorteil, aber kein Muss, denn alle Malteser-Ausbilder werden für ihren Einsatz gründlich ausgebildet. „Als Erste-Hilfe-Dozent zeigen Sie anderen Menschen, wie diese im Notfall helfen können. Sie bilden Lebensretter aus. Das ist eine sinnvolle Aufgabe, die richtig Spaß macht“, erklärt Baving-Schröder. Erste-Hilfe-Ausbilder erhalten für ihre Tätigkeit eine kleine Aufwandsentschädigung.

Interessenten können sich melden bei Britta Baving-Schröder, ausbildung(dot)rheine(at)malteser(dot)org. Informationen über das Malteser-Kursangebot und Anmeldung zu Erste-Hilfe-Kursen unter www.malteser-kurse.de.