Realistische Unfalldarstellung

Übung macht den Meister. Was wären Einsatzkräfte ohne regelmäßige Übung? Um die Übungen und Fortbildungen so realitätsnah wie möglich zu gestalten, greifen die Malteser auf RUD (Realistische Notfalldarstellung) zurück.

Die Aufgaben im Bereich RUD sind vielfältig und reichen vom Schminken kleinerer Schnittwunden bis hin zu großen Verletzungsmustern, wie sie bei Verkehrsunfällen auftreten können. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Notfalldarstellung ist das Darstellen als Solches. Hier werden Verletzungen und Krankheiten realitätsnah imitiert. Der Darstellende  muss nicht nur das geforderte Krankheitsbild bzw. das Verletzungsmuster realitätsnah zeigen, sondern auch auf die Helfer und deren Arbeit reagieren. Ein Darstellender muss also auch wissen, wie er auf eine bestimmte Aktion der Helfenden zu reagieren hat. Liegt der Schwerpunkt einer Übung auf der medizinischen Versorgung, sind medizinische Kenntnisse eine wichtige Voraussetzung für die Darstellenden. Aber auch das Spielen von Betroffenen, aber nicht verletzten Personen, ist Teil der Darstellung. Da diese Personen selten bzw. wenig geschminkt werden, ist das schauspielerische Können hier umso wichtiger.

Unsere RUD Gruppe besteht aus motivierten Helferinnen und Helfern, die sich in unregelmäßigen Abständen treffen, um neue Techniken im Schminken und Darstellen auszuprobieren. Ebenso unterstützt unsere RUD Gruppe mit ihrem Können die Rettungsdienst- / Sanitätsdienst- und Katastrophenschutz Ausbildung.

Interessenten
Wer Interesse an der Medizin, dem Schminken und der Schauspielerei hat, ist bei uns herzlich Willkommen. Aber auch, wenn Sie einen kompetenten Partner zur Ausrichtung Ihrer Übung suchen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.

Ihr Ansprechpartner:

Clarissa Agsten