Sanitätsdienst

Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zur Schnittverletzung: der Sanitätsdienst der Malteser kümmert sich um alle kleinen und großen medizinischen Notfälle vor Ort.

Bei öffentlichen Veranstaltungen ist vielfach ein Sanitätsdienst Pflicht – ob bei Sportereignissen, Theateraufführungen, Konzerten, Demonstrationen oder Volksfesten. Wo Menschen zusammenkommen, sorgen die Sanitäterinnen und Sanitäter der Malteser für Sicherheit und halten Ihnen als Veranstalter in diesem Bereich "den Rücken frei".

Die Malteser Rheine bieten für jede Veranstaltung das richtige Konzept, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential.

Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot und Unterstützen Sie bei der Planung des Sanitätsdienstes mit unserem "Know How" und Erfahrung.

Ihr Ansprechpartner:

Fachbereich Sanitätsdienste

Einsatz von Rettungsmitteln

Die Malteser in Rheine sind in der Lage (je nach Anforderung) eigene Rettungsmittel im Rahmen eines Sanitätsdienstes mit in den Einsatz zu bringen und zu besetzen.

Im Einzelnen sind dies:

• Rettungstransportwagen (kurz: RTW)
  • Krankentransportwagen (kurz: KTW)

Die eingesetzten Fahrzeuge erfüllen dabei die Vorgaben des Rettungsdienstes im Kreis Steinfurt und werden nach gesetzlicher Vorgabe des Landes NRW qualifiziert besetzt.

Damit sind die Malteser Rheine in der Lage, in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Leitstelle des Kreises Steinfurt, selbstständig Patienten-Transporte aus der Veranstaltung in ein geeignetes Krankenhaus durchzuführen und so zu einem gelungenen und ruhigen Verlauf der Veranstaltung beizutragen.

Anbei einiger unserer Referenzen

• div. Pfarrfeste und Wallfahrten der Kirchengemeinden in Rheine rechts der Ems
  • Mittelalterliches Salienenfest
  • Herbstkirmes Rheine