Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Kinder entdecken die Welt

Es ist soweit. Ihr Kind macht die ersten Schritte und geht auf Entdeckungsreise. Gegenstände werden angefasst und in den Mund genommen. Alles wird gründlich inspiziert. Klar, Neugierde ist wichtig. Nur so lässt sich die Welt erkunden. Aber Vorsicht! Bei kindlichen Expeditionen sind Fehler vorprogrammiert.

Kinder machen Fehler

Giftige Haushaltsmittel werden verschluckt oder das Spiel mit dem Feuerzeug wird zur Gefahr. Auch der Sturz von der Treppe kann dramatische Folgen haben. Bei einem Kindernotfall sind Sie gefordert. Dann heißt es: Schnell reagieren und richtig helfen - noch bevor der Rettungsdienst eintrifft. So können Sie schlimmere Folgen für Ihr Kind vermeiden.

Kinder sicher begleiten

Helfen Sie Unfälle zu vermeiden und tun Sie etwas gegen Ihre eigene Hilflosigkeit. Lernen Sie Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Kindernotfällen! Wir möchten, dass Sie Kinder auf Ihrem Lebensweg sicher begleiten.

Ihr Ansprechpartner der Kursorganisation:

Cathleen Niewiadomski

Kursorganisation und Kurskoordination

Telefonische Erreichbarbeit der Kursorganisation und Kurskoordination

• Montag - Donnerstag von 8:00 - 14:00 Uhr
  • Freitag von 8:00 - 13:15 Uhr

Kursinhalte

Das Seminar ist in 8 Unterrichtsstunden à 45 Minuten eine willkommene Gelegenheit um Erfahrungen auszutauschen. Zu unseren Teilnehmern gehören Eltern, Großeltern, Erzieher, Babysitter, Lehrer und andere Betreuer. Knüpfen Sie neue Kontakte und erleben Sie einen lockeren Unterricht in freundlicher Atmosphäre.

Inhalte:

• Erkennen von Notfallsituationen bei Kindern
  • Maßnahmen bei Verbrennungen, Vergiftungen und Knochenbrüchen
  • Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit und Atemstörungen
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Säuglingen und Kleinkindern
  • Plötzlicher Kindstod (SIDS)
  • Pseudokrupp, Asthma und Allergien

Kurstermine

Samstags, 8:30 - ca. 16:30 Uhr

• momentan keine Kursangebote vorhanden

Hinweis: Aus organisatorischen Gründen müssen wir eine min. sowie eine max. Teilnehmerzahl einhalten. Bei Rückfragen steht Ihnen die Kursorganisation gerne zur Verfügung.

Kursort: Stadtgeschäftsstelle Rheine, Diekbrede 4, 48429 Rheine

Kosten: 65,- € pro Teilnehmer

Kurse für Gruppen / Firmen

Selbstverständlich bieten wir Firmen oder größeren Gruppen (ab 10 Teilnehmern) die Möglichkeit zu einem eigenem Erste Hilfe Kurs, gerne auch in Ihren Räumlichkeiten.

Wenden Sie sich hierzu via Mail an ausbildung(dot)rheine(at)malteser(dot)org oder nehmen Sie zu unseren Bürozeiten Kontakt mit uns auf.

25.04.2024